Global Coffee Calibration

Global Coffee Calibration Oliver Götz
Caffeinity.at zu Gast bei Oliver Götzs Workshop - Global Coffee Calibration

Am 29. April wurde zur Global Coffee Calibration - Funds for Ukraine von Q-Grader Oliver Götz ins Gota+ auf der Mariahilfer Straße für einen exklusiven einstündigen Workshop geladen. 

„As an industry, coffee brings together people from all over the world, crossing borders without hesitance and uniting us in a progressive, non-violent and non-political way.“(globalcalibration.coffee)

Alle Einnahmen der Global Coffee Calibration 2022 werden voll transparent an die SCA Ukraine gespendet.

Verkostet wurden insgesamt 15 verschiedene Filter Kaffees in teils sehr skurrilen Zubereitungsmethoden (Stichwort: Keramik Filter Gefäß mit Handpumpe). Zu unserer freudigen Überraschung trafen wir dort eine der beiden Kaffeeschwestern (@kaffee_schwestern) und konnten uns über die unterschiedlichsten Geschmäcker austauschen. Die Bandbreite der Kaffees war von 86 Punkten bis hin zu 98 Punkten Speciality Coffee. Einer der teuersten Kaffees war 30€ für 100 Gramm Kaffee. Ehrlich gesagt war dieser Kaffee wirklich sein Geld wert, er war so interessant von der Säurekombination, vielseitig und zu gleich so sanft, ein Traum.

Als besondere Überraschung ging Oliver Götz noch in eine kleine Kopf an Kopf Challenge mit 2021 Austrian Aeropress-Champion Michael Meyer. Gaysha Kaffee für beide, auf Olivers Seite ein V60 Filter gegen Michaels Aeropress, unserer Meinung ging der Sieg knapp an Michael. Sein Kaffee hat uns besser Geschmeckt und war von der Fruchtkomponente klarer zu erkennen und spannender als die v60 Filter Zubereitung.

Ein großes DANK an den HOST Oliver Götz für diese außergewöhnliche Reise in die Welt der Filter und an Katharina & Markus Brun von GOTA Coffee für das zur Verfügung stellen der Location.

Zurück